Wasserführend

Desc

Artikel 1-12 von 26

Ansicht als Raster Liste
pro Seite
Einkaufen nach
Einkaufsoptionen
Preis
Hersteller
Verglasung
Nennleistung
Kamintür
Zertifizierung
Desc

Artikel 1-12 von 26

Ansicht als Raster Liste
pro Seite

Kamineinsatz wasserführend & Brennzellen wasserführend

Ein wasserführender Kamineinsatz spendet Wärme im ganzen Haus und obendrein nutzt er auch noch die erzeugte Wärme zur Erwärmung des Wassers. Es handelt sich dabei um eine Brennzelle, die zusätzlich über eine Wasserkammer verfügt. Der Kamineinsatz kann einen bereits bestehenden Kamin aufwerten oder modernisieren.

Wie funktioniert der Kamineinsatz wasserführend?

Der wasserführende Kamineinsatz muss an das Heizsystem des Hauses angeschlossen werden und kann dann nicht nur den Raum beheizen, in dem er steh, sondern versorgt auch die Heizkörper im gesamten Haus mit warmen Wasser.

In der Brennkammer des Einsatzes wird bei der Verbrennung des Brennmaterials die entstehende Wärme in den Wärmetauscher weitergeleitet und von dort aus wandert sie wiederum in den Pufferspeicher und steht dann dem Heizkreislauf des Hauses zur Verfügung.

Wasserführender Kamineinsatz & Heizeinsatz: die Vorteile

Der Wirkungsgrad von wasserführenden Kamineinsätzen ist höher als bei normalen Brennzellen. Direkt in der Feuerstätte wird während des Heizens das Wasser erwärmt. Das bedeutet, dass das warme Wassre beim Duschen selbst erzeugt werden kann – eine saubere, einfache und vor allem umweltfreundliche Angelegenheit. Zudem spart diese Art der Beheizung Heizkosten und somit bares Geld.

Die Optik und die Kaminverkleidung für Ihren individuellen Kamin

Da es sich hierbei nur um den Kamineinsatz handelt, sind die Gestaltungsmöglichkeiten vielfältig. Möglich ist alles von Naturstein über Speckstein bis hin zu Kacheln, ganz nach Wunsch und Geschmack des Kunden.

Aber auch die Kamineinsätze selber gibt es in unterschiedlichen Varianten in Bezug auf Größe, Leistungsfähigkeit und Optik.

Der richtige Anschluss eines wasserführenden Kamineinsatzes

Da beim Anschluss eines wasserführenden Kamineinsatzes einiges beachtet werden muss und auch viel falsch gemacht werden kann, sollte die Montage dem Fachmann überlassen werden. Auch Sicherheitsvorschriften gilt es zu beachten.

Wir vom Ofenland24.de übernehmen dies selbstverständlich gerne für Sie.

To Top