Kachelofeneinsatz

Einkaufen nach
Einkaufsoptionen
Preis
Wärmetransport
Verbrennungsluft
Nennleistung
Hersteller
Brennstoff
Desc

Artikel 1-12 von 25

Ansicht als Raster Liste
pro Seite
Desc

Artikel 1-12 von 25

Ansicht als Raster Liste
pro Seite

Kachelofeneinsatz


Der Kachelofeneinsatz ist das Herzstück eines jeden Kachelofens. Er wird mitunter auch als Heizeinsatz für den Kachelofen bezeichnet und kann entweder von vorneherein in den Kachelofen integriert oder aber zum Nachrüsten eines bereits bestehenden Kachelofens verwendet werden.
Allerdings entsprechen alte Kachelofeneinsätze oftmals nicht mehr der aktuellen Feinstaubverordnung, weswegen es unumgänglich ist, diesen durch ein neues Modell des Kachelofeneinsatzes auszutauschen.

Welche Unterschiede gibt es bei Kachelöfen - Einsätzen?


Man unterscheidet generell zwischen der wasserführenden und / oder der raumluftunabhängigen Variante.

Der Kachelofeneinsatz wasserführend erzeugt nicht nur angenehme und wohlige Wärme, sondern kann zusätzlich auch noch das Brauchwasser im Haushalt erwärmen. Auch hier gibt es wieder zwei Varianten: bei der einen wird die Wärme variabel aufgeteilt und Sie können individuell entscheiden, wieviel der Wärme zum Heizen und wieviel davon zum Erwärmen des Wassers verwendet werden soll.
Bei der anderen Variante des Kachelofeneinsatzes wasserführend (feste Wärmeaufteilung) muss bereits vor der Installation der Anlage entschieden werden, in welchem Verhältnis Wasser bzw. die Luft im Raum erwärmt werden soll. Diese Modelle von Kachelofeneinsätzen sind in der Anschaffung etwas günstiger als erstere mit variabler Wärmeaufteilung.


Der Kachelofeneinsatz raumluftunabhängig eignet sich vor allem für Passiv- und Niedrigenergiehäuser.


Egal, um welches Modell des Kachelofeneinsatzes es sich handelt: Wir bieten gemauerte  Kachelöfen individuell moder oder rustikal  mit dem gewünschten Heinzeinsatz und alternativ dazu Kachelofeneinsätze namhafter Hersteller an. Der Gestaltung der Kachelöfen sind keine Grenzen gesetzt. Auch ein Austausch einen alten Kachelofeneinsatz ist problemlos machbar – sprechen Sie uns hierfür einfach an.

To Top